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Allgemeine Geschäftsbedingungen Gutscheinvermittlung

Stand: Juli 2024

 

1. Geltung: Über die von Corplife GmbH („Corplife“) betriebene Plattform (httsp://my.corplife.at und zugehörige Subdomains) werden Wertgutscheine für Waren oder Dienstleistungen („Gutscheine“) anderer Unternehmen („Partnerunternehmen“) präsentiert und vermittelt. Für die Abwicklung des Erwerbs der Gutscheine über die Plattform gelten diese allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“). Von diesen AGB abweichende oder ergänzende Regelungen werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn Corplife dies schriftlich bestätigt. 

2. Vermittlung von Gutscheinen: Erwerber können über die Plattform Gutscheine für Waren oder Dienstleistungen der Partnerunternehmen erwerben. Die Gutscheine lauten auf einen ziffernmäßig bestimmten Leistungs- oder Warenwert (Wertgutschein). Erwerber erhalten zusätzlich zu dem bezahlten Entgelt einen Bonus, wenn das Partnerunternehmen einen Bonus gewährt.

Beispiel 1: Der Erwerber zahlt € 100,00 und das Partnerunternehmen stellt einen Gutschein für Waren oder Dienstleistungen im Wert von € 110,00 aus (Bonus = € 10,00 bzw. 10%). 

Beispiel 2: Das Partnerunternehmen bietet Waren oder Dienstleistungen zu einem rabattierten Sonderpreis an (z.B. Menüpreis € 49,00 anstelle von € 100,00; Bonus = Rabatt iHv € 51,00). 

Ob ein Bonus gewährt wird und wie er ausgestaltet ist, obliegt allein dem Partnerunternehmen. 

3. Leistung, Schuldner: Die Gutscheine werden von Corplife für das Partnerunternehmen ausgegeben. Schuldner der Waren oder Dienstleistungen ist das Partnerunternehmen, das die Waren oder Dienstleistungen bereitstellt bzw. erbringt. Corplife ist nicht zur Erbringung der Dienstleistung oder der Bereitstellung der Waren verpflichtet, sondern lediglich dafür, dass der Gutschein dem Erwerber einen solchen Anspruch gegenüber dem jeweiligen Partnerunternehmen gewährt.

Informationspflichten gemäß FAGG: Die Informationen gemäß Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz (FAGG) für das Partnerunternehmen und die Waren und/oder Dienstleistungen werden dem Erwerber, der Verbraucher ist, vor Vertragsabschluss bereitgestellt. 

4. Abrufbarkeit der AGB: Möchte der Erwerber Gutscheine über die Plattform erwerben, so hat er der Geltung der AGB von Corplife zuzustimmen. Die AGB können unter https://www.corplife.at/agb-inseratschaltung/ abgerufen, ausgedruckt oder lokal gespeichert werden. 

5. Angebot und Annahme: Erwerber haben den/die gewünschten Gutschein/e auszuwählen und den vollständigen Namen, E-Mail-Adresse (Pflichtfelder) sowie die Daten für die Bezahlung (z.B. Kreditkarte, PayPal-Konto oder Bankkonto) anzugeben. Ein verbindliches Angebot zum Gutscheinkauf wird durch das Klicken des Buttons „Kaufen“ auf der Check-Out Seite abgegeben. Corplife übermittelt den Gutscheincode als Stellvertreter für das Partnerunternehmen per E-Mail an den Erwerber. Durch die Zurverfügungstellung des Gutscheincodes kommt der Vertrag zustande. Der Vertrag betreffend die Dienstleistung oder Waren kommt zwischen Erwerber und Partnerunternehmen zustande. 

6. Widerrufs- und Rücktrittsrecht: Verbraucher können ihre Vertragserklärung über den Kauf des Gutscheins jederzeit ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief oder E-Mail) oder durch Rücksendung des Gutscheins oder der Abgabe des Widerrufsformulars gegenüber Corplife (als Empfangsbote des Partnerunternehmens) widerrufen und vom Vertrag zurücktreten. Der Widerruf ist binnen einer Frist von 14 Kalendertagen möglich, wobei die Frist von 14 Kalendertagen am Tag des Vertragsabschlusses zu laufen beginnt. 

Widerruf bzw. Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag sind zu richten an: service@corplife.at oder Corplife GmbH, Universitätsstraße 10/7, 1090 Wien. 

Ausschluss des Rücktrittsrechts: Verbraucher haben gemäß § 18 Abs. 1 Z 10 FAGG kein Rücktrittsrecht vom Erwerb von Gutscheinen ausschließlich über Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Vermietung von KFZ, Lieferung von Speisen und Getränken oder Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen erbracht werden, sofern jeweils für die Vertragserfüllung durch das Partnerunternehmen ein bestimmter Zeitpunkt oder Zeitraum vertraglich vorgesehen ist. 

Verlust des Rücktrittsrechts: Der Verbraucher verliert sein Rücktrittsrecht, wenn er den Gutschein betreffend Dienstleistungen binnen 14 Kalendertagen ab Vertragsabschluss im Umfang des Wertgutscheins einlöst und die Dienstleistung vollständig erbracht wurde. 

Widerrufsfolgen: Im Fall eines wirksamen Widerrufs ist das Partnerunternehmen gemäß § 14 Abs. 1 FAGG zur Erstattung des vom Erwerber für den Gutschein entrichteten Entgelts innerhalb von 14 Kalendertagen verpflichtet. Die Frist beginnt mit Empfang der Widerrufserklärung.

7. Versendung: Corplife versendet den Gutschein nach erfolgtem Zahlungseingang. 

8. Weiterverkauf: Gutscheine dürfen nicht an Dritte weiterverkauft werden. Insbesondere ist ein kommerzieller (Weiter-)Verkauf unzulässig. 

9. Vervielfältigung: Gutscheine sind mit eindeutigen Codenummern versehen, die das Partnerunternehmen bei Einlösung des Gutscheins prüft. Das Vervielfältigen, Editieren oder Manipulieren von Gutscheinen ist untersagt und kann gerichtlich strafbar sein.

10. Gültigkeitsdauer: Das Partnerunternehmen kann Beschränkungen der Gültigkeit bzw. Einlösbarkeit des Gutscheins für Waren oder Dienstleistungen vorsehen. Angaben zur Gültigkeit bzw. Einlösbarkeit finden sich auf der Plattform beim Angebot sowie auf dem Gutschein. 

11. Gewährleistung: Die Gutscheine gewähren einen Anspruch auf die damit angebotenen Waren oder Dienstleistungen des Partnerunternehmens. Corplife stellt die Plattform zur Vermittlung zwischen Partnerunternehmen und Erwerbern und zur Abwicklung des Kaufs zur Verfügung. Corplife leistet keinerlei Gewähr dafür, dass ein Gutschein beim Partnerunternehmen eingelöst werden kann (z.B. wegen Insolvenz des Partnerunternehmens). Dieses Risiko trägt der Erwerber. 

Corplife übernimmt keine Gewähr für die vom Erwerber vom Partnerunternehmen erworbenen Waren oder in Anspruch genommenen Dienstleistungen. Corplife haftet dem Erwerber nicht für Pflichtverletzungen des Partnerunternehmens. 

Corplife behält sich vor, Umfang und Funktionalitäten der Webseite jederzeit zu ändern, einzuschränken oder diese einzustellen. Dies umfasst Störungen für Wartungsarbeiten, Weiterentwicklung und/oder andere Störungen, die Nutzungsmöglichkeiten einschränken und/oder zeitweise unterbrechen können. Corplife übernimmt keine Gewähr für die Verfügbarkeit der Plattform oder das Ausbleiben von technischen Störungen oder Datenverlusten.

12. Haftung: Corplife haftet nicht für Schäden, die durch über die Plattform erworbene Gutscheine oder ein Partnerunternehmen verursacht wurden. 

Die Haftung für leicht fahrlässig durch Corplife zugefügte Schäden ist ausgeschlossen; gegenüber Verbrauchern nur insoweit, als es sich nicht um Personenschäden handelt. 

Unternehmer iSd UGB haben das Vorliegen von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit zu beweisen. Gegenüber Unternehmern wird die Haftung im größtmöglichen Umfang ausgeschlossen, insbesondere die Haftung für entgangenen Gewinn und Folgeschäden. 

Die Haftung ist betragsmäßig mit dem Wert des Gutscheines begrenzt, außer in Fällen von Vorsatz und krass grober Fahrlässigkeit. 

13. Urheberrecht: Sämtliche Urheber- und sonstige Rechte an den auf der Plattform veröffentlichten und/oder durch Corplife bereitgestellten Inhalten, Informationen, Bildern, Videos, Texten und Datenbanken („geschütztes Eigentum“), sind ausdrücklich vorbehalten. Eine Veränderung, Vervielfältigung, Veröffentlichung, Weitergabe an Dritte oder anderweitige Verwertung des geschützten Eigentums ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Corplife oder dem betroffenen Partnerunternehmen ausdrücklich untersagt. 

14. Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten: Zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertrag mit dem Erwerber iZm der Abwicklung des Kaufs eines Gutscheins verarbeitet Corplife personenbezogene Daten, insbesondere Namen (Vor- und Zuname), Anschrift, Telefonnummer und E-Mail- sowie IP-Adresse des Erwerbers. Zweck der Datenverarbeitung ist die Erfüllung des mit dem Kunden geschlossenen Vertrages. Es wird auf die Informationen zum „Datenschutz“ (https://www.corplife.at/Datenschutz/) und die Datenschutzerklärung verwiesen.

15. Geltendes Recht, Gerichtsstand: Es gilt materielles österreichisches Recht unter Ausschluss der Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, nicht entgegenstehen. 

Für Verträge mit Unternehmern sowie bei Verbrauchergeschäften, bei denen zum Zeitpunkt der Klageerhebung weder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt noch eine Beschäftigung in Österreich vorliegen, ist Erfüllungsort und Gerichtsstand Wien (bzw. das sachlich für Wien Innere Stadt zuständige Gericht). 

Für Kunden mit Sitz in der Europäischen Union werden das Zahlungskonto und/oder die Mastercard-Karten von Paynetics AD mit der Firmenadresse 76A James Bourchier Blvd, 1407 Sofia, Bulgarien, Firmenregistrierungsnummer 131574695 ausgegeben. Paynetics AD ist ein E-Geld-Institut, das von der bulgarischen Nationalbank für die Ausgabe von E-Geld und die Erbringung von Zahlungsdienstleistungen in der EU zugelassen ist und reguliert wird. Weavr (Europe) Ltd handelt im Namen von Paynetics AD als registrierter Vertreter im Hoheitsgebiet der EU-Mitgliedstaaten und ist in das von der bulgarischen Nationalbank geführte öffentliche Register der Vertreter von E-Geld-Instituten eingetragen. Die Paystratus Group Limited stellt der Weavr Europe Ltd. Software und Support-Dienstleistungen zur Verfügung.

Um die Sicherheit Ihrer Gelder zu gewährleisten, befolgt Paynetics AD einen Prozess, der als “Absicherung” bekannt ist und für alle E-Geld-Institute eine gesetzliche Anforderung darstellt. Bei diesem Verfahren hält Paynetics AD Ihr Geld getrennt von seinem eigenen (Firmen-)Geld und legt es auf ein Sicherungskonto bei einer Bank. Ausgegebenes E-Geld ist nicht durch ein Einlagensicherungssystem abgedeckt. Dieses System wird von der Regierung unterstützt und bietet Schutz für Kundengelder von bis zu 100.000 € pro Kunde in der EU. Im Falle einer Insolvenz würden Ihre Gelder jedoch auf dem gesicherten Konto bei der benannten Bank verbleiben und von den Konten und Geldern von Paynetics getrennt werden. Weitere Einzelheiten über die Absicherung finden Sie unter https://www.paynetics.digital/safeguarding-of-clients-funds/.